Kann man seinem Schicksal entkommen?

20. Oktober 2022

 

Am Mittwoch, den 5. Oktober, durften die 9. und 10. Jahrgangsstufen zusammen nach Salzburg fahren und eine Theateraufführung von Max Frischs „Biographie: Ein Spiel” besuchen. Da das Landestheater gerade umgebaut wird, sahen wir die mit Witz gestaltete Inszenierung im Oval, der Bühne im Europark, an.  

Herr Kürmann, der Protagonist, hat die Möglichkeit, seine Biografie nachträglich zu verändern. Besonders der Ehe mit Antoinette würde er gerne entkommen. Zusammen mit einem Spielleiter werden verschiedene Schlüsselsituationen seines Lebens durchgespielt und er kann Bereutes rückgängig machen. Das Stück beschäftigt sich mit der Frage: Was wäre, wenn und vor allem was wäre, wenn nicht ... Sind wir, wie es so schön heißt, Schmied unseres eigenen Glücks oder kann man seinem Schicksal nicht entkommen?  

Wir als junges Publikum sind in der Situation, dass die meisten großen Entscheidungen noch vor uns liegen. Dennoch ist jedem von uns klar, dass wir nicht die Chance bekommen werden, Bereutes zu verändern. So regt uns Max Frisch durch sein „Spiel“ dazu an, Fehler und Fehlentscheidungen als Bestandteile des Lebens sowie der Biographie anzunehmen.

Pia Mix, 10a